Du weißt inzwischen, wie das Koordinatensystem einer Zeichenebene orientiert ist und du hast in den zuletzt behandelten Beispielen gesehen, wie du ein Rechteck durch Angabe seiner Position und seiner Größe herstellen kannst.
Du wirst häufig mit Rechtecken zu tun haben. Es ist deshalb wichtig, dass du die Eigenschaften eines Rechtecks kennst und auch einige oft ausgeführte Rechnungen kennenlernst.
Die folgende Skizze benennt die geometrischen Eigenschaften eines Rechtecks, die du abfragen und setzen kannst. Diese Eigenschaften sind in den Klassen Rectangle und RectangleF gleich benannt, haben allerdings unterschiedliche Datentypen und Wertebereiche.
Die Bedeutung der elementaren Eigenschaften:
Eigenschaft | Beschreibung |
Left | Die x-Koordinate des linken Randes |
Right | Die x-Koordinate des rechten Randes |
Top | Die y-Koordinate des oberen Randes |
Bottom | Die y-Koordinate des unteren Randes |
Width | Die Breite des Rechtecks |
Height | Die Höhe des Rechtecks |
Abgeleitete Eigenschaften: Platzierungspunkt und Größe
Eigenschaft | Beschreibung |
Location | Ein Punkt, der die linke obere Ecke des Rechtecks angibt |
Size | Ein Zahlenpaar, das die Breite und Die Höhe des Rechtecks angibt |
Zwischen den Eigenschaften eines Rechtecks r der Art Rectangle gelten die folgenden Beziehungen:
r.Height == r.Bottom - r.Top r.Width == r.Right - r.Left r.Location == new Point(r.Left, r.Top); r.Size = new Size(r.Width, r.Height);
Zwischen den Eigenschaften eines Rechtecks r der Art RectangleF gelten die folgenden Beziehungen:
r.Height == r.Bottom - r.Top r.Width == r.Right - r.Left r.Location == new PointF(r.Left, r.Top); r.Size = new SizeF(r.Width, r.Height);
Die Werte längs der x-Achse nehmen von links nach rechts zu. Die Eigenschaft Right hat daher in der Regel einen größeren Wert als die Eigenschaft Left.
Da die Werte längs der y-Achse von oben nach unten zunehmen, hat die Eigenschaft Bottom für ein Rechteck, das tatsächlich eine Fläche ausfüllt, einen größeren Wert als die Eigenschaft Top.