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Klassenlexikon

Struktur Rectangle

Namensraum Vererbungshierarchie Schnittstellen
System.Drawing
Object
  ValueType
    Rectangle
-
Kurzbeschreibung

Eine Instanz bestimmt die Position und die Größe eines Rechtecks in einem Koordinatensystem, in dem nur ganze Zahlen verwendet werden.


Rechtecke werden in den Methoden von Graphics verwendet, um den Bereich zu bestimmen, in den gezeichnet werden soll.

Erzeugung eines Rechtecks:

Ein Rechteck kann entweder durch Angabe seiner Position und seiner Größe oder durch Angabe von vier ganzen Zahlen erzeugt werden.

Für die Herstellung eines Rechtecks aus einer Position und einer Größenangabe werden die Klassen Point und Size benötigt.

Das folgende Beispiel stellt ein Rechteck aus einem Punkt und einer Größenangabe her:

 Rectangle bereich = new Rectangle(new  Point(10, 20),  new Size(150, 200));

Um das gleiche Rechteck durch Angabe von vier Ganzzahlen zu erzeugen, schreibst du:

 Rectangle bereich = new Rectangle(10, 20, 150, 200);

Die vier Argumente dieses Konstruktors bedeuten:

Diese Schreibweise ist oft zweckmäßig weil sie die Erzeugung eines Punktes und einer Größe vermeidet.

Eigenschaften von Rectangle

Die Eigenschaften eines Rechtecks werden häufig verwendet, um die Größenverhältnisse einer Zeichenfläche zu bestimmen oder um Punkte zu berechnen.

Die Eigenschaften eines Rechtecks siehst du in der folgenden Zeichnung:

Eigenschaften eines Rechtecks
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