Inhalt
Klassenlexikon

Klasse TextureBrush

Namensraum Vererbungshierarchie Schnittstellen
System.Drawing
Object
  MarshalByRefObject
    Brush    »
      TextureBrush
ICloneable
IDisposable    »
Kurzbeschreibung

Eine Instanz von TextureBrush ist ein Pinsel, der eine geschlossene Figur mit einem Bild ausgemalt (füllt).

Hinweise
  • Die Klasse ist versiegelt; du kannst von TextureBrush deshalb keine Klassen ableiten.
  • Da die Klasse die Schnittstelle IDisposable implementiert, sollten Instanzen mit der using-Anweisung hergestellt und verwendet werden.

Codebeispiele

Für einen TextureBrush benötigst du ein Bild, das du aus einer Datei laden mußt. Am einfachsten tust du das Bild zu den Resourcen eines Programms hinzu - dann kannst du es von dort laden ohne den Speicherort wissen zu müssen.

private void FillPaintArea(Graphics g, Rectangle rechteck)
{
    Image bild = Properties.Resources.Kaese;
    using (TextureBrush pinsel = new TextureBrush(bild))
    {
        g.FillRectangle(pinsel, rechteck);
    }
}

Inhalt
Klassenlexikon