Namensraum | Vererbungshierarchie | Schnittstellen |
System | IDisposable |
- |
Kurzbeschreibung |
Diese Schnittstelle stellt die Funktion Dispose() zur Verfügung. Diese Funktion wird verwendet um reservierte Systemresourcen freizugeben, sobald eine Instanz nicht mehr benötigt wird. |
||
Hinweise | ||
|
Die Schnittstelle IDisposable sollte von Klassen implementiert werden, für die aus Anlass der Freigabe einer Instanz besondere Maßnahmen erforderlich sind. Ein typischer Anwendungsfall ist ist die Freigabe erhaltener Betriebssystemresourcen (File handles, GDI-Handles, ... )
Es ist oft zweckmäßig, Exemplare von Klassen, die diese Schnittstelle verwenden, im Vereinbarungsteil einer using-Anweisung zu erzeugen und in ihrem Anweisungsteil zu verwenden. Die using-Anweisung automatisiert die vollständige Rückgabe erhaltener Hilfsmittel an das Betriebssystem.
using (SolidBrush pinsel = new SolidBrush(Color.Crimson)) { // Anweisungsteil der using-Anweisung }