zu www.bildungsgueter.de nächster Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels vorheriger Abschnitt

Graphics: Text anzeigen

Um Text in einer Zeichenfläche darzustellen, benötigst du einige zusätzliche Klassen und die in Graphics definierten Methoden MeasureString() und DrawString().

Die zusätzlich benötigten Klassen sind:

Für die Platzierung eines Textes ist es außerdem hilfreich, mit Rechtecken und Punkten umgehen zu können.

Gucken wir uns nun ein einfaches Beispiel an:

using (FontFamily schriftart = new FontFamily("Helvetica"))
using (Font schrift = new Font(schriftart, 200.0f))
{
    using (SolidBrush pinsel = new SolidBrush(Color.DarkBlue))
    {
        g.DrawString("Hello", schrift, pinsel, rechteck.Location + new Size(10, 10));
    }
 }

Dieses Programmstück schreibt das Wort "Hello" in dunkelblauer Farbe ins Anzeigefenster:

Text, einfarbig gefüllt

In dem Programmstück verwendest du einige neue Funktionen, die erklärt werden müssen:

Wenn du die Fenstergröße veränderst, bemerkst du, dass der Text immer an der gleichen Stelle angezeigt wird. Es wäre schön, den Text stets mittig zu platzieren.


vorheriger Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels nächster Abschnitt