zu www.bildungsgueter.de nächstes Kapitel zur Inhaltsübersicht des Kapitels vorheriger Abschnitt

Hilfsmittel bereitstellen


Nun wiederholst du die eben gezeigten Arbeitsschritte für die folgenden dem Tutorial beigelegten Bilddateien:

Dateiname Anzugebender Resourcenname
confetti.jpgKonfetti
wall-grey.jpgMauer
bathroom.jpgKacheln
Tulpen.jpgHintergrundbild

Wenn du alle fünf Bilddateien bereitgestellt hast, sieht die Resourcen-Ansicht so aus: (Die Anordnung der Bilder kann eine andere sein, das spielt aber keine Rolle)

Fünf Bilddateien sind als Hilfsmittel im Projekt vorhanden

In deinem Programm kannst du auf diese Bilder auf die folgende Weise zugreifen:

Properties.Resources.Kaese;
Properties.Resources.Mauer;
Properties.Resources.Konfetti;
Properties.Resources.Kacheln;
Properties.Resources.Hintergrundbild;

Jetzt will ich dir flink noch zeigen, wozu du die bereitgestellten Bilder verwenden kannst. Mach mal das Folgende:

Schlage die Codebearbeitungsansicht des Fensters "Form1.cs" auf. Ändere die Methode InhaltZeichnen() wie folgt um und führe das Programm anschließend aus:

private void InhaltZeichnen(Graphics g, Rectangle rechteck)
{
    Image bild = Properties.Resources.Kaese;
    using (TextureBrush pinsel = new TextureBrush(bild))
        g.FillRectangle(pinsel, rechteck);
}

Pinsel vom Typ TextureBrush wirst du in späteren Kapiteln dieses Kurses noch gelegentlich benutzen.


vorheriger Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels nächstes Kapitel