Falls du Raspbian Wheezy so eingerichtet hast, dass du dich zunächst mit Benutzername und Passwort anmeldest und Raspbian sodann im Konsolenmodus benutzt, kannst du die grafische Benutzeroberfläche mit diesem Kommando starten:
startx
Wenn du Raspbian so eingerichtet hast, dass es sich sogleich mit einer grafischen Benutzeroberfläche präsentiert, siehst du nach dem Start des Betriebssystems eine Bedienoberfläche, die sich nicht wesentlich von dem unterscheidet, was du von Windows, OSX oder Linux kennst.
Die Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche von Raspbian wurde mehrfach verändert; eine weitgehende Umgestaltung erfolgte zuletzt mit der Version vom 24.12.2014. Mit der Version vom 24.12.2014 wurde erstmals darauf verzichtet, auf dem Bildschirm anklickbare Bildsymbole zu platzieren, mit denen der Start ausgewählter Programme vereinfacht wird. Es ist allerdings möglich, anklickbare Bildsymbole selbst herzustellen.
Der Verzicht auf anklickbare Bildsymbole ist der besseren Verwendbarbeit von Raspbian im Schulunterricht geschuldet: Es ist nach aller Erfahrung völlig unmöglich, Unterricht zu halten, wenn alle Schüler einer Klasse meinen, erst einmal alles ausprobieren zu müssen, was zum Anklicken einläd.
Die nachfolgende Beschreibung ist deshalb nicht mehr aktuell!
Das Projekt "Raspberry" ist eine Bildungsinitiative. Wohl aus diesem Grund sind dem Betriebssystem "Raspbian" einige Programme beigefügt, die aus unterschiedlichen Gründen gerne für Unterrichtszwecke verwendet werden. Für diese Programme sind auf dem Bildschirm Bildsymbole vorhanden. Anzahl und Aussehen dieser Bildsymbole haben in der Vergangenheit gelegentlich gewechselt, es ist also nicht garantiert, dass du alle hier beschriebenen Bildsymbole tatsächlich auf deinem Bildschirm siehst.
Durch doppeltes Anklicken der Bildsymbole auf dem Bildschirm kannst du die folgenden Programme aufrufen:
Zugang zum Pi Store |
|
Zugang zur Internetseite der britischen Bildungsinitiative OCR (Oxford Cambridge RSA) |
|
Ein Doppelklick auf dieses Bildsymbol öffnet ein Fenster, in dem du verschiedene einfache Spiele ausprobieren kannst, die alle in Python programmiert sind. |
|
Ein Doppelklick öffnet das Hauptfenster der Entwicklungsumgebung IDLE für die Programmiersprache Python 2 |
|
Ein Doppelklick öffnet den Internetbrowser 'Epiphany'. Der Browser legt in deinem Heimatverzeichnis das Unterverzeichnis Downloads an, sobald du erstmals eine Datei aus dem Internet herunterlädst.
In deinem Heimatverzeichnis gibt es das versteckte Verzeichnis .cache. In diesem Verzeichnis legt der Browser das Unterverzeichnis epiphany-browser an, in dem er heruntergeladene Internetseiten speichert. |
|
Ein Doppelklick öffnet das Programm 'Sonic Pi'. |
|
Ein Doppelklick öffnet das Spiel 'Minecraft'. |
|
Debian Reference Manual |
|
Shutdown |
|
WiFi Config, Hilfsprogramm für die Konfiguration eines WiFi-Adapters. |
|
Das Computeralgebraprogramm Mathematica mit grafischer Benutzeroberfläche |
|
Kommandozeilenterminal. |
|
Scratch. Ein in Squeak geschriebenes Programm, mit dem kleinen Kindern die Grundideen des Programmierens vermittelt werden können Beim erstmaligen Start legt dieses Programm in deinem Heimatverzeichnis das Unterverzeichnis Documents an. |
|
Die Kommandozeilenversion des Computeralgebraprogramms Mathematica |
|
Ein Doppelklick öffnet das Hauptfenster der Entwicklungsumgebung IDLE für die Programmiersprache Python 3 |