zum 1. Kapitel zum Inhaltsverzeichnis zum 2. Kapitel

2. Kapitel

Inbetriebnahme

Kennenlernen von Raspberry OS (Raspbian)


Dieses Kapitel behandelt die Inbetriebnahme des Einplatinencomputers Raspberry Pi und das Betriebssystem Raspberry OS (Raspbian).

TwisterOS

Seit dem Herbst des Jahres 2020 zieht das Betriebssystem TwisterOS einige Aufmerksamkeit auf sich, dass für die Modelle 3 und 4 des Raspberry Pi entwickelt wurde. TwisterOS basiert auf RaspberryOS, bietet allerdings zusätzliche Anwendungs- und Hilfsprogramme sowie auswählbare Themen für die Benutzeroberfläche, die verschiedene Versionen von Windows und Apple nachgestalten. Der Wechsel des Themas verlangt jedes Mal einen Neustart des Systems, der automatisch ausgeführt wird. Das Thema sollte also nicht gewechselt werden, wenn ein Neustart als unerwünschte Arbeitsunterbrechung wahrgenommen würde.

TwisterOS Download

sudo apt-get install aptitude
sudo apt-get install geany

Bei der Verwendung von OpenGL ES sind die gleichen Regeln zu beachten wie bei RaspberryOS. Mathematica ist nicht vorinstalliert, wird aber im Repository bereitgehalten und kann installiert werden

Twister Os basiert auf Raspberry Pi OS Buster und stellt für die Verwendung der GPU jene Bibliotheken bereit, die in späteren Versionen von Raspberry Pi OS nicht mehr zur Verfügung stehen. Twister OS ist das Betriebssystem der Wahl, wenn OpenVG verwendet werden soll.