zu www.bildungsgueter.de nächster Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels

Übersicht


Einführung

Die Programmiersprache Occam wurde um 1985 für die Programmierung von Mehr­prozessor­systemen entwickelt. Die Sprache stellt parallel ablaufende Prozesse in den Mittel­punkt. Ihre wesentlichen Begriffe gehen auf die von C.A.R. Hoare entwickelte Prozess­algebra Communicating Sequential Processes zurück.

Für den Bau eines für Occam geeigneten Mehrprozessorsystems wurde bei dem britischen Hersteller INMOS ein Transputer genannter Prozessor entwickelt, der sich aber nicht durchsetzen konnte.

Die Sprache occam findet aber nach wie vor Interesse. Bemerkenswert ist, dass eine Teilsprache von occam für den Ein­platinen­computer arduino portiert wurde und sich auf diesem Rechner für die Programmierung von Steuerungsaufgaben gut bewährt hat.

Inhalt und Aufbau dieses Tutorials

Die bereitgestellten Beispiele erfordern entweder den Kent Retargetable occam Compiler oder den Southampton Portable Occam Compiler. Der Kent Retargetable occam Compiler implementiert die Sprache Occam-Pi, die Occam-2 um einige für die Parallel­pro­gram­mie­rung nützliche Sprachelemente erweitert. Diese Sprach­erweite­rungen werden im Kapitel über Occam-Pi besprochen. Der Southampton Portable Occam Compiler implementiert die Sprache Occam-2.

...


zur Inhaltsübersicht des Kapitels nächster Abschnitt