Parallelprogrammierung mit Occam

Vorläufige Version vom 10. Mai 2017.
Die Weitergabe dieses Kurses ist gestattet, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den Verfasser geschickt werden.

Verfasser: Boris.Gaertner@bildungsgueter.de

Web-Präsenz: www.bildungsgueter.de.


Occam ist eine Programmiersprache, die um 1985 speziell für die bei der britischen Firma Inmos produzierten Transputer-Chips entwickelt wurde. Die (heute nicht mehr produzierten) Transputer-Chips waren für den Aufbau von Mehrrechner-Systemen ohne gemeinsamen Speicher entworfen.

Der Entwurf der Sprache Occam folgt dem von C.A.R. Hoare entwickelten Konzept kommunizierender sequentieller Prozesse.

Inhalt

Zu diesem Kurs gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das ganz nützlich ist, wenn du ein Kapitel, das du schon durch­ge­ar­beitet hast, nochmals aufschlagen willst.

Und jetzt kann es losgehen:

Zum ersten Kapitel


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.