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Klassenlexikon

Klasse PictureBox

Namensraum Vererbungshierarchie Schnittstellen
System.Windows.Forms
Object
  MarshalByRefObject
    Component
      Control
        PictureBox
IComponent
IDisposable    »
Kurzbeschreibung

Ein Bildfeld-Steuerelement für die Anzeige eines Bildes.

Hinweise
  • Da die Klasse die Schnittstelle IDisposable implementiert, sollten Instanzen mit der using-Anweisung hergestellt und verwendet werden.

Eine PictureBox ist eine visuelle Komponente, in der du ein Bild anzeigen kannst. Außerdem kannst du die in der Klasse Graphics bereitgestellten Methoden nutzen, um in der Komponente zu zeichnen.

Wichtigste Ereignisse

Ereignis Beschreibung
Resize

Wird gesendet, wenn sich Position oder Größe der Komponente ändern.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void Resize(object sender, EventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox.

Paint

Wird gesendet, wenn der Inhalt der Komponente ganz oder teilweise neu gezeichnet werden muss.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void Paint(object sender, PaintEventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox.

MouseEnter

Wird gesendet, wenn der Mauszeiger in den Darstellungsbreich der Komponente eintritt.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void MouseEnter(object sender, EventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox.

MouseLeave

Wird gesendet, wenn der Mauszeiger den Darstellungsbreich der Komponente verlässt.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void MouseLeave(object sender, EventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox.

MouseMove

Wird gesendet, wenn der Mauszeiger im Darstellungsbreich der Komponente seine Position verändert.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox.

Die Eigenschaften e.X und e.Y geben die Koordinaten des Mauszeigers an.
MouseDown

Wird gesendet, wenn sich der Mauszeiger im Darstellungsbreich der Komponente befindet und eine Maustaste gedrückt wird.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void MouseDown(object sender, MouseEventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox. e.Button gibt an welche Maustaste gedrückt wurde.

MouseUp

Wird gesendet, wenn sich der Mauszeiger im Darstellungsbreich der Komponente befindet und eine Maustaste losgelassen wird.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void MouseUp(object sender, MouseEventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox. e.Button gibt an welche Maustaste gedrückt wurde.

MouseClick

Wird gesendet, wenn ein Mausklick ausgeübt wird, während sich der Mauszeiger im Darstellungsbreich der Komponente befindet.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void MouseClick(object sender, MouseEventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox.

Die Eigenschaften e.X und e.Y geben die Koordinaten des Mauszeigers an. e.Button gibt an welche Maustaste gedrückt wurde.
MouseDoubleClick

Wird gesendet, wenn ein Doppelklick ausgeübt wird, während sich der Mauszeiger im Darstellungsbreich der Komponente befindet.

Prototyp der zur Ereignisbehandlung verwendeten Methode:

private void MouseClick(object sender, MouseEventArgs e)
{
}

Dabei hat sender den tatsächlichen Typ PictureBox.

Die Eigenschaften e.X und e.Y geben die Koordinaten des Mauszeigers an. e.Button gibt an welche Maustaste gedrückt wurde.

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