Um einen geschlossenen Polygonzug, also ein Vieleck, zu zeichnen, ersetzt du einfach die Methode DrawLines() durch die Methode DrawPolygon(). Die Methode DrawPolygon() zeichnet den gleichen Polygonzug wie DrawLines(), verbindet aber zusätzlich den letzten Eckpunkt mit dem ersten, wodurch ein geschlossenes Vieleck entsteht.
Rectangle bereich = Rectangle.Inflate(rechteck, -20, -20); Point[] punkte = new Point[3]; punkte[0].X = bereich.Left; punkte[0].Y = bereich.Top; punkte[1].X = bereich.Right; punkte[1].Y = bereich.Top; punkte[2].X = (bereich.Right + bereich.Left) / 2; punkte[2].Y = bereich.Bottom; using (Pen stift = new Pen (Color.Red, 11.0f)) { stift.StartCap = LineCap.Round; stift.EndCap = LineCap.Round; stift.LineJoin = LineJoin.Round; g.DrawPolygon(stift, punkte); stift.Color = Color.White; stift.Width = 1.0f; g.DrawPolygon(stift, punkte); }
Dieses Programmstück zeichnet ein auf der Spitze stehendes Dreieck:
Probiere auch die anderen Formen einer Linienverbindung aus:
|