zu www.bildungsgueter.de nächster Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels vorheriger Abschnitt

Graphics: Durchscheinende Farben verwenden

Wenn du willst, kannst du auch durchscheinende Farben verwenden. Dazu musst du bei der Bereitstellung der Farben nur die Deckkraft zusätzlich angeben. Dieser zusätzliche Parameter, der in FromArgb() vor allen anderen Parametern angegeben wird, heißt auch Alpha-Kanal.

Im nachfolgenden Programmtext sind die erforderlichen Ergänzungen durch roten Fettdruck hervorgehoben:

using (SolidBrush pinsel = new SolidBrush(Color.White))
{
     g.FillRectangle(pinsel, rechteck);  //Hintergrund zeichnen

     pinsel.Color = Color.FromArgb(128, 128, 0, 0);
     g.FillRectangle(pinsel, 
                     new Rectangle (rechteck.Location,
                                    new Size(120, 120)));

     pinsel.Color = Color.FromArgb(128, 0, 128, 0);
     g.FillRectangle(pinsel,
                     new Rectangle(rechteck.Location + new Size(50, 50),
                                   new Size(120, 120)));

     pinsel.Color = Color.FromArgb(128, 0, 0, 128);
     g.FillRectangle(pinsel,
                     new Rectangle(rechteck.Location + new Size(100, 100),
                                   new Size(120, 120)));
}

Zulässige Werte für die Deckkraft sind die Zahlen im Bereich von 0 bis 225. Der Wert 255 bedeutet volle Deckkraft, der Wert 0 völlige Durchsichtigkeit. Im Beispiel verwendest du Farben mittlerer Deckkraft.

Der Effekt der durchscheinenden Farben :

drei durchscheinend gefüllte Rechtecke

Wo sich die Rechtecke überschneiden, findet eine Farbmischung statt. Den gleichen Effekt könntest du erzielen, wenn du farbige Gläser oder Folien übereinander legst.

Vorschläge für weitere Experimente


vorheriger Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels nächster Abschnitt