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Was Graphics alles kann

Nachdem wir jetzt ein Fenster haben, in das wir zeichnen können, wollen wir uns angucken, was die Klasse Graphics alles kann.

Um es kurz zu sagen: Graphics kann viel. In Zusammenarbeit mit einigen anderen hervorragend aufeinander abgestimmten Klassen kann Graphics alles produzieren, was du auf deinem Bildschirm zu sehen bekommst.

Auf den folgenden Seiten zeige ich dir Code für verschiedene Effekte. Den gezeigten Code solltest du jeweils in die Methode InhaltZeichnen() unseres kleinen Programms hineinkopieren. Wenn du das Programm anschließend übersetzt und ausführst, kannst du den Effekt gleich sehen.

Hier noch einmal die Methode, um die es geht:

private void InhaltZeichnen(Graphics g, Rectangle rechteck)
{
    Color farbe = Color.GreenYellow;
    using (SolidBrush pinsel = new SolidBrush(farbe))
        g.FillRectangle(pinsel, rechteck);
}

In allen Beispielen gebe ich immer nur den Methodenrumpf an, also die in geschweiften Klammern stehenden Anweisungen der Methode. Beachte dies, wenn du Beispielcode aus dem Kurstext ausschneidest und in das Codefenster von Visual Express einfügst.

Hier noch ein Tipp:

Wenn du eine Grafik, die dir besonders gelungen erscheint, speichern willst, kannst du das tun, indem du gleichzeitig die Tasten Alt Gr und Druck drückst. Durch diese Tastenkombination wird ein Bild des aktiven Fensters in die Zwischenablage übernommen. Aus der Zwischenablage kannst du das Bild in das Programm Paint oder in ein anderes Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm übernehmen und sodann speichern.


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