Aller Anfang ist schwer, und wenn es um's Programmieren geht, liegt das vor allem daran, dass du dich mit vielen Dingen wenigstens flüchtig vertraut machen musst, bevor du dein erstes Programm schreiben kannst. Die Kompliziertheit moderner Programmentwicklungssysteme erleichtert den Anfang nicht.
In diesem Abschnitt lernst du:
wie du das Android Development Tool (ADT) startest und bedienst
wie du ein einfaches Android Application Project einrichtest
wie du Anzeige- und Bedienelemente in dein Programm einfügst
wie du mit Java den Ausführungsteil deines Programms programmierst
wie du dein Programm compilierst und testest
wie du ein auslieferbares Programmpaket (eine sogenannte App) herstellst
Viele Dinge, die in diesem einführenden Kapitel nur kurz erwähnt werden, werden in späteren Kapiteln ausführlich behandelt. Du musst dich also nicht beunruhigen, wenn dich das Gefühl beschleicht, dass in diesem Kapitel zu viel Stoff auf einmal neu eingeführt wird.
Dieses Tutorial behandelt nur die Programmierung mit Java.
Für die Verwendung mit Android wurde Java um neue Programmpakete ergänzt, die besonders auf die technischen Möglichkeiten mobiler Geräte abgestimmt sind. Um Java und Android trotzdem möglichst kompakt zu halten - schließlich ist Android ein System, das auch auf Geräten mit wenig Speicher ablauffähig sein soll - wurden einige bekannte Pakete aus Java SE nicht ins Android-System übernommen. Das bedeutet, dass die meisten für Java SE geschriebenen Programme für ihre Verwendung mit Android überarbeitet werden müssen.