zu www.bildungsgueter.de zur Inhaltsübersicht des Kapitels

Erstmaliger Start und Konfiguration von armbian

Konfiguration


3. Schritt: Installation der Treiber für die GPU

Für die Ausführung des Installationsskripts ist eine Internetverbindung erforderlich.

Das Entpacken der heruntergeladenen Datei media-rk3288_2.0_bionic.tar.xz erzeugt das Verzeichnis media-script, das zwei Dateien und ein weiteres Verzeichnis enthält. Die Datei media-rk3288.sh, ist das Skript, das mit den Berechtigungen des Systemverwalters auszuführen ist, um die Treiber für die GPU des Tinkerboard zu installieren.

In der bereitgestellten Form kann das Installationsskript nicht alle Pakete fehlerfrei entpacken: Beim Entpacken eines Pakets wird ein Konflikt mit dem Paket libwayland-dev:armhf 1.16.0-1ubuntu1.1~18.04.3 festgestellt. In der Folge wird der Inhalt des Pakets dev/libmali-rk-dev_1.6-1-0armbian1_armhf.deb nicht installiert; es fehlen dann Headerdateien und Konfi­gu­ra­tions­dateien für das Hilfsprogram pkg-config.

Um das Skript fehlerfrei auszuführen, sind zwei Änderungen erforderlich:

Nach der Vornahme dieser Änderungen kann das Skript mit den Berechtigungen des Systemverwalters gestartet werden. Dies geschieht in einem Befehlszeilenfenster mit dem Befehl

sudo ./media-rk3288.sh

Hier hat der Anwender zunächst sein Passwort einzugeben. Dieses Vorgehen funktioniert für alle Benutzer, die Mitglied der Gruppe sudo sind.

Start des Skripts mit den Berechtigungen des Systemverwalters

Eine Folge von Dialogen führt den Anwender nun durch den Installationsprozess. Das erste Dialogfenster enthält lediglich eine Kurzbeschreibung des Skripts.

Informationstext im ersten Dialogschritt

Zur Installation ausgewählte Pakete sind mit einem Sterm markiert. Um ein Pakete zur Installation auszuwählen oder ein ausgewähltes Paket abzuwählen, ist zur entsprechenden Zeile zu navigieren und die Leertaste (Space) zu drücken.

Die Liste der auswählbaren Pakete; die ersten vier Pakete sind bereits zur Installation ausgewählt.

Hier wurden alle angebotenen Optionen ausgewählt:

Hier wurden alle Pakete zur Installation ausgewählt

Der Anwender hat nun die Wahl zwischen einer als stabil bekannten und einer sehr neuen Programmversion. Es sollte die stabile Version ausgewählt werden:

Auswahl der gewünschten Paketversion

Es werden nun benötigte Programmpakete heruntergeladen. Das Herunterladen der benötigen Pakete kann mehrere Minuten dauern, ohne dass eine Fortschrittsanzeige sichtbar ist.

Das Herunterladen benötigter Programmpakete kann mehrere Minuten dauern.

Zum Abschluss der Installation teilt das Skript mit, ob alle Installationsschritte fehlerfrei ausgeführt werden konnten. Wenn die einleitend in diesem Abschnitt erklärten Anpassungen des Skripts nicht vorgenommen wurden, erscheint hier eine Fehlermeldung in roter Schrift.

Abschließend teilt das Installationsskript mit, ob alle Installationsschritte fehlerfrei ausgeführt werden konnten.

In der Datei install.log kann das Ablaufprotokoll für die Installation nachgelesen werden.

Die Ausführung des Befehls

sudo apt-autoremove

schliesst die Installation der Treiber ab.

Der Rechner muss neu gestartet werden, damit die installierten Bibliotheken gefunden werden.

Falls das Paket Streaming mitinstalliert wurde, steht im Untermenü Internet des Anwendungsmenüs nun die Option Chromium (Streaming) zur Verfügung.

Menüpunkt für Streaming mit Chromium

Beispielprogramme für OpenCL

cd ~/clsamples
cd armcl_examples
export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:.  && ./examples/cl_events image.ppm
sudo apt-get install doxygen
cd /home/boris/work/ComputeLibrary-master
mkdir build
doxygen ./docs/Doxyfile
In build/docs/html werden mehr als 13.000 Dateien erzeugt.
Die Datei  index.xhtml ist der Startpunkt dieser Dokumentation

zur Inhaltsübersicht des Kapitels