zu www.bildungsgueter.de zur Inhaltsübersicht des Kapitels

Erstmaliger Start und Konfiguration von armbian

Konfiguration


1. Schritt: Sprachunterstützung konfigurieren

Mit der Konfiguration der Sprachunterstützung wird festglegt, in welcher Sprache sich das Betriebs­system dem Benutzer präsentiert. Viele Hilfsprogramme und Anwendungen beachten die hier getrof­fenen Einstellungen, um sich dem Bentuzer ebenfalls in der festgelegten Sprache zu präsentieren.

Um die Konfigurtion der Sprachunterstützung zu starten, wird im Hauptmenü die Option Settings und im Untermenü die Option Language Support ausgewählt.

Starten des Konfigurationsprogramms aus dem Hauptmenü

Ein Dialogfenster führt den Anwender nun durch den Konfigurationsprozess.

Zunächst wird der aktuelle Status des Sprachunterstützungs­systems analysiert:

Aktuelle Einstellungen und verfügbare Sprachen werden ermittelt.

Das Dialogfenster ist als Notizblock mit zwei Seiten gestaltet:

In einem neu installierten System ist lediglich Englisch als Sprache installiert.

Um weitere Sprachen hinzuzufügen, ist auf der Seite Languages der Button Install/Remove Languages zu drücken:

Es ist nun der Button "Install/Remove Languages" anzuklicken, um eine weitere Sprache hinzuzufügen.

Es erscheint ein Dialogfenster, in dem alle gewünschten Sprachen zu markieren sind. In diesem Bild ist "Deutsch" markiert und damit zur Installation vorgemerkt:

Hier wird Deutsch zur Installation vorgemerkt

Da die Installation zusätzlicher Sprachen die Systemkonfiguration verändert, wird nun das Passwort des Benutzers erfragt.

Das Passwort des Benutzers wid erfragt

Es werden nun die benötigten Sprachunterstützungspakete heruntergeladen. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Die benötigten Sprachunterstützungspakete werden heruntergeladen.

Anschließend werden die heruntergeladenen Sprachunterstützungspakete installiert.

Die heruntergeladenen Sprachunterstützungspakete werden installiert.

Die Liste der verfügbaren Sprachen enthält nun zusätzlich zu Englisch noch zwei weitere Einträge für deutsches und schweizerisches Deutsch.

Die Systemsprache für Menüs und Fenster ist jene Sprache, die in der Liste der verfügbaren Sprachen an erster Stelle steht. Um Deutsch zur Systemsprache zu machen, muss der Eintrag Deutsch (Deutschland) mit der Maus gegriffen und an den Anfang der Liste verschoben werden.

Deutsch wird in der Liste der verfügbaren Sprachen an die erste Stelle verschoben.

Es dauert einen Augenblick, bis das Ergebnis der Verschiebung angezeigt wird.

Wenn die getroffene Auswahl auch für den Start des Rechners und die Anmeldung gelten soll, ist nun der Button Apply System-Wide zu drücken:

Der Button "Apply System-Wide" ist zu drücken, um die ausgewählte Sprache auch für das Anmeldefenster zu übernehmen.

Da die Änderung der Anmeldesprache die Systemkonfiguration verändert, wird nun nochmals das Passwort des Benutzers erfragt.

Für die Änderung der Anmeldesprache wird das Passwort des Benutzers erfragt.

Es wird nun auf die Notizblockseite Regional Formats gewechselt um festzulegen wie Zahlen, das Tagesdatum und Geldbeträge geschrieben werden sollen:

Die Formate für Zahlen, das Datum und Geldbeträge werden festgelegt.

Die Einstellungen werden nach der nächsten Anmeldung wirksam. Der Benutzer sollte sich nun abmelden und erneut anmelden. Es ist auch möglich, den Rechner nun neu zu starten, um die neuen Spracheinstellungen wirksam zu machen.


zur Inhaltsübersicht des Kapitels