Vorläufige Version vom 20. Mai 2017.
Die Weitergabe dieses Kurses ist gestattet, Anmerkungen und
Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den
Verfasser geschickt werden.
Verfasser: Boris.Gaertner@bildungsgueter.de
Web-Präsenz: www.bildungsgueter.de.
Der Rechner Asus Tinker Board ist ein Einplatinencomputer, der dem Raspberry Pi Model 2 zum Verwechseln ähnlich sieht, jedoch einen schnelleren Vierkernprozessor und eine leistungsfähigere GPU besitzt. Für den Rechner werden verschiedene Betriebssysteme angeboten, die alle auf Linux basieren.
Das Tinker Board hat in kurzer Zeit großes Interesse auf sich gezogen. Die Leistungsfähigkeit der Hardware wird ziemlich einhellig gelobt. Allerdings wurden Mängel des noch sehr neuen Betriebssystems TinkerOS mehrfach berichtet.
Dieses Dokument berichtet über erste Erfahrungen mit dem Tinker Board. Außerdem werden einige Beispielprogramme zur Verfügung gestellt, die die Leistungsfähigkeit des Vierkern-Prozessors und den Gebrauch der GPU demonstrieren.
Einleitend wird die Installation der Betriebssysteme TinkerOS und armbian beschrieben.
Weitere Kapitel stellen Beispielprogramme zur Verfügung, die alle vier Kerne des Prozessors verwenden. (C, C++, C#, Ada, Java) Diese Beispielprogramme sollen den Benutzer befähigen, sich rasch einen ersten Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Tinkerboard zu verschaffen.
Es werden Programme für die Untersuchung der Eigenschaften der GPU sowie Demonstrationsprogramme für OpenGL ES 1.1, OpenGL ES 2.0 und OpenCL 1.2 bereitgestellt. Diese Programme verwenden die Sprachen C, C++, C# und Ada. Zweck dieser Programme ist es, Hilfsmittel für die Einarbeitung in die GPU-Programmierung zur Verfügung zu stellen.
Zu diesem Dokument gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das ganz nützlich ist, wenn du ein Kapitel, das du schon durchgearbeitet hast, nochmals aufschlagen willst.