Programmieren mit Simula

Vorläufige Version vom 10. Dezember 2017.
Die Weitergabe dieses Kurses ist gestattet, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den Verfasser geschickt werden.

Verfasser: Boris.Gaertner@bildungsgueter.de

Web-Präsenz: www.bildungsgueter.de.


Simula ist eine auf Algol 60 aufbauende höhere Pro­gram­mier­sprache, die zu ihrer Entstehungszeit ein wesentlicher Beitrag zur Pro­gram­mie­rung ereig­nis­ge­steu­er­ter Simulations­modelle war. In Simula wurde der Begriff der Klasse erstmals eingeführt.

Obwohl Simula eine sehr alte Programmiersprache ist, ist sie auch heute noch verwendbar. Die folgenden Implementierungen stehen zur Verfügung:

Inhalt

Zu diesem Kurs gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das ganz nützlich ist, wenn du ein Kapitel, das du schon durchgearbeitet hast, nochmals aufschlagen willst.

Zum ersten Kapitel


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.