zu www.bildungsgueter.de nächster Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels vorheriger Abschnitt

Einfachste Beispiele:

Eine Aufgabe eingeben

Für sehr einfache Aufgaben kannst du Reduce wie einen Taschenrechner benutzen:

17*(5 + 3);
136

Die Multiplikation wird mit einem Stern geschrieben, für Potenzen stehen zwei verschiedene Schreibweisen zur Wahl:

Die Basis ist einzuklammern, wenn sie ein komplizierterer Ausdruck als eine Variable oder eine Zahl ist. Ebenso ist der Exponent einzuklammern, wenn er weder eine Variable noch eine Zahl ist.

Beispiele:

Die Quadratwurzel wird in Reduce mit dem Funktionsnamen sqrt (für square root) geschrieben; diese Schreibweise ist auch in vielen Programmiersprachen üblich:

sqrt(145);
145

Grundsätzlich rechnet Reduce symbolisch. Das ist das mathematisch korrekte Verfahren, das neben anderen Vorzügen den Vorteil hat, Rundungsfehler zu vermeiden.

Falls möglich, wird ein Wurzelausdruck durch das Verfahren des teilweisen Wurzelziehens vereinfacht:

sqrt(20);
25

Gelegentlich ist es aber doch erforderlich, Zahlenwerte für symbolische Ausdrücke zu erhalten. Das Rechnen mit Gleitkommazahlen schaltest du mit der Anweisung

on rounded

ein:

on rounded
sqrt(145)
12.0415945788

Um zu symbolischem Rechnen zurückzukehren, musst das das Rechnen mit Gleitkommazahlen wieder ausschalten; dies geschieht mit der Anweisung

off rounded

vorheriger Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels nächster Abschnitt