Dieses Kapitel erklärt die Verwendung der Programmiersprache C auf dem Raspberry. Das Kapitel erklärt die Arbeitsabläufe und demonstriert die Verwendung von C mit einigen Kurzbeispielen.
C ist eine geeignete Programmiersprache für die Lösung technischer Aufgaben, die sehr schnelle Programme verlangen. Oft werden solche Programme gar keine grafische Bedienoberfläche benötigen. Für Programme, die eine grafische Bedienoberfläche benötigen, steht Gtk in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung.
An Stelle von Gtk kann auch das sehr viel ältere X-Windows für die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen verwendet werden. Dabei hat der Programmierer die Wahl zwischen den sehr schmucklos gestalteten Komponenten der Athena Widgets und den etwas moderneren Komponenten von Motif.
Die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen mit C ist für Anfänger eine große Herausforderung! Dies gilt für Gtk ebenso wie für die Athena Widgets und Motif. Die Einarbeitung in jedes dieser Frameworks verlangt viel Zeit. Einen Anfänger, der rasch Ergebnisse sehen will, kann die Kompliziertheit dieser Frameworks schnell entmutigen. Für Anfänger ist die Einarbeitung in Gtk einfacher als die Einarbeitung in das ältere und weniger komfortable X-Windows.