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Programmiersprachen für den Raspberry

Kurzanleitung für C


Dieses Kapitel erklärt die Verwendung der Programmiersprache C auf dem Raspberry. Das Kapitel erklärt die Arbeitsabläufe und demonstriert die Verwendung von C mit einigen Kurz­beispielen.

C ist eine geeignete Programmiersprache für die Lösung technischer Aufgaben, die sehr schnelle Pro­gram­me ver­lan­gen. Oft werden solche Programme gar keine grafische Bedien­ober­fläche benötigen. Für Programme, die eine grafische Bedien­ober­fläche benötigen, steht Gtk in zwei verschiedenen Versionen zur Verfügung.

An Stelle von Gtk kann auch das sehr viel ältere X-Windows für die Programmierung grafischer Benu­tzer­ober­flächen verwendet werden. Dabei hat der Programmierer die Wahl zwischen den sehr schmuck­los gestalteten Komponenten der Athena Widgets und den etwas moder­neren Kom­po­nen­ten von Motif.

Achtung

Die Programmierung grafischer Benutzeroberflächen mit C ist für Anfänger eine große Her­aus­for­de­rung! Dies gilt für Gtk ebenso wie für die Athena Widgets und Motif. Die Einar­bei­tung in jedes dieser Frameworks verlangt viel Zeit. Einen Anfänger, der rasch Ergebnisse sehen will, kann die Kom­pli­ziert­heit dieser Frameworks schnell entmutigen. Für Anfänger ist die Einarbeitung in Gtk einfacher als die Einarbeitung in das ältere und weniger komfortable X-Windows.