Mathematik - Übersicht

Vorläufige Version vom 30. November 2013.
Die Weitergabe dieses Kurses ist gestattet, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den Verfasser geschickt werden.

Verfasser: Boris.Gaertner@gmx.net

Web-Präsenz: http://www.bildungsgueter.de.


Dieses Dokument stellt drei Tutorials zur Verfügung, die den Mathematikstoff der Mittelstufe, der Oberstufe sowie den Inhalt einer Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung zur Höheren Mathematik als Nebenfach zusammenfassen.

Mathematik der Mittelstufe

Mathematik der Oberstufe

Mathematik der Hochschulen

Hinweis zur Verwendung von mathML

Für die Darstellung mathemtischer Formeln verwenden einige Seiten dieses Tutorials die Aus­zeich­nungs­sprache mathML. Für die korrekte Anzeige solcher Formeln benötigst du den Internet-Browser Firefox. Bedauerlicherweise ist die Android-Version des Firefox nicht in der Lage, mathML korrekt anzuzeigen. Kompliziertere Formeln werden oft ohne öffnende und schlie­ßende Klammern angezeigt. Solange dieser Fehler besteht, ist es leider nicht möglich, dieses Tutorial mit einem Android-Rechner zu lesen.

Installation von Firefox in Betriebssystemen, die auf Debian basieren:

Um Firefox zu installieren, öffnest du ein Befehlsfenster und gibst ein:

sudo apt-get install firefox-esr fonts-stix otf-stix

Die Pakete fonts-stix und otf-stix enthalten Schriften, die für den Formelsatz verwendet werden. Firefox kann auch ohne diese zusätzlichen Schriften verwendet werden, für die Anzeige mathematischer Formeln sind diese Schriften allerdings empfehlenswert.

Der Formelsatz wurde mit dem Gleichungseditor Firemath erledigt, der zeitweilig als Add-On für den Firefox Browser zur Verfügung stand. Firemath ist das Werk von Class Bontus, dem ich für die Entwicklung dieses ausgezeichneten Hilfsmittel meine Bewunderung und meinen Danks ausspreche.


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.