Startseite
Inhaltsverzeichnis
Klassenkatalog
Erste Lektion

Vorwort


Wofür ist dieser Kurs?

Dieser Kurs ist für Kinder und Jugendliche geschrieben, die mehr über Grafikprogrammierung mit Java wissen wollen. Wenn du diesen Kurs durcharbeiten willst, solltest du bereits Grundkenntnisse der Programmiersprache Java haben.

Warum habe ich diesen Kurs geschrieben?

Ich habe diesen Kurs geschrieben, weil ich aus Internetforen weiß, dass viele Schulkinder in ihrer Freizeit programmieren und immer auf der Suche nach interessanten Programmbeispielen sind.

Was lernst Du in diesem Kurs?

In diesem Kurs geht es um zweierlei:

Grafik und Bauteile eines Fensters sind Dinge, die nicht eigentlich Teil der Programmiersprache sind - sie gehören in Programmbibliotheken, die du mit Java verwendest. Dazu musst du aber wissen, was dieses Programmierzubehör bietet und wie du es verwendest. Leider reichen oberflächliche Kenntnisse einer Programmbibliothek für ihre erfolgreiche Verwendung nicht aus - du musst dich schon mit den Einzelheiten auskennen.

Die Notwendigkeit, eine Programmbibliothek bis in ihre Einzelheiten zu kennen, erschwert dem Anfänger sowohl die Programmierung eines Fensters als auch die Grafikprogrammierung.