Dieser Kurs ist für Kinder und Jugendliche geschrieben, die mehr über Grafikprogrammierung mit Java wissen wollen. Wenn du diesen Kurs durcharbeiten willst, solltest du bereits Grundkenntnisse der Programmiersprache Java haben.
Ich habe diesen Kurs geschrieben, weil ich aus Internetforen weiß, dass viele Schulkinder in ihrer Freizeit programmieren und immer auf der Suche nach interessanten Programmbeispielen sind.
In diesem Kurs geht es um zweierlei:
Um Programme, die Linien, Kreise, Kreisbogen, Rechtecke in verschiedenen Farben in ein Fenster zeichnen können. Dieses Thema wird gründlich behandelt, weil es sich wirklich lohnt, die beeindruckenden Grafikfähigkeiten eines modernen Arbeitsplatzrechners auszuschöpfen.
Außerdem lernst du, wie du das zu Java gehörende Paket "Swing" verwendest, um dein Programm mit einem Fenster auszustatten. Swing ist ein Baukasten, der alles enthält, was du für ein Fenster brauchst: Fensterrahmen, Textanzeigefelder, Schaltflächen, Menüs und viele andere Zutaten.
Grafik und Bauteile eines Fensters sind Dinge, die nicht eigentlich Teil der Programmiersprache sind - sie gehören in Programmbibliotheken, die du mit Java verwendest. Dazu musst du aber wissen, was dieses Programmierzubehör bietet und wie du es verwendest. Leider reichen oberflächliche Kenntnisse einer Programmbibliothek für ihre erfolgreiche Verwendung nicht aus - du musst dich schon mit den Einzelheiten auskennen.
Die Notwendigkeit, eine Programmbibliothek bis in ihre Einzelheiten zu kennen, erschwert dem Anfänger sowohl die Programmierung eines Fensters als auch die Grafikprogrammierung.