Startseite
Inhaltsverzeichnis
Klassenkatalog
Erste Lektion

Vorwort


Wofür ist dieser Kurs?

Dieser Kurs ist für Kinder und Jugendliche geschrieben, die mehr über Grafikprogrammierung mit C# wissen wollen. Wenn du diesen Kurs durcharbeiten willst, solltest du bereits Grundkenntnisse der Programmiersprache C# haben und mit Microsoft Visual C# 2010 Express umgehen können.

Warum habe ich diesen Kurs geschrieben?

Ich habe diesen Kurs geschrieben, weil ich aus Internetforen weiß, dass viele Schulkinder in ihrer Freizeit programmieren und immer auf der Suche nach interessanten Programmbeispielen sind.

Was lernst Du in diesem Kurs?

In diesem Kurs geht es nur um eines: Um Programme, die Linien, Kreise, Kreisbogen, Rechtecke in verschiedenen Farben in ein Fenster zeichnen können. Wir beschränken uns auf dieses Thema, aber dafür machen wir es gründlich.

Welche Programmiersprache wird verwendet?

Wie der Titel des Kurses schon sagt, verwenden wir die Sprache C# (gesprochen "C-sharp"). Mit dieser Sprache verwenden wir das Grafik-System von ".NET". einer überaus umfangreichen Programmbibliothek, die auf allen Windows-Systemen zur Verfügung steht.

Aus dieser Antwort ergibt sich, dass du einen Computer mit Windows brauchst, um die im Kurs gezeigten Beispiele ausprobieren zu können. Außerdem wirst du Microsoft Visual C# 2010 Express benötigen. Auf neueren Rechnern (Ab Windows 7, Service Pacl 1) kannst du statt Microsoft Visual C# 2010 Express auch Microsoft Visual Studio Community 2013 installieren.

Wo kannst Du Microsoft Visual C# 2010 Express bekommen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Installation von Visual Studio Community 2013

Um Visual Studio Community 2013 herunterzuladen, folgst du dieser Internetseite: https://www.visualstudio.com/products/visual-studio-community-vs. Für die Installation benötigst du etwa 20 GB freien Plattenspeicher und ziemlich viel Zeit: Da während der Installation der Entwicklungsumgebung mehrere Gigabiytes heruntergeladen werden müsssen, kann die Installation auch dann mehrere Stunden dauern, wenn du einen schnellen Internetanschluss zur Verfügung hast. Visual Studio Community umfasst neben C# auch C++ und F#.