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Struktur PointF

Namensraum Vererbungshierarchie Schnittstellen
System.Drawing
Object
  ValueType
    PointF
-
Kurzbeschreibung

Eine Instanz bestimmt die Position eines Punktes in einem Koordinatensystem, in dem Gleitkommazahlen verwendet werden.


Punkte werden in einigen Methoden von Graphics verwendet. Außerdem kann ein Punkt zusammen mit einer Größenangabe verwendet werden, um ein RectangleF herzustellen.

Erzeugung eines Punktes:

Ein Punkt wird durch die Angabe seiner Koordinaten erzeugt.

Das folgende Beispiel stellt einen Punkt her. Die erste Zahl ist die x-Koordinate, die zweite Zahl ist die y-Koordinate.

PointF pt = new PointF(10.0f, 20.0f);

Um aus einem Punkt einen neuen, in der Darstellungesebene verschobenen Punkt, zu erhalten, kannst du zu einem Punkt eine SizeF addieren:

PointF pt = new PointF(10.0f, 20.0f);
SizeF groesse = new SizeF(100.0f, 200.0f);
PointF neuerPunkt = pt + groesse;
bool gleich = Object.ReferenceEquals(pt, verschobenerPunkt);

Hier muß die Variable vom Typ PointF vor dem Pluszeichen stehen und die Größenangabe (Typ SizeF) dem Pluszeichen nachfolgen. Andersherum funktioniert es nicht!

In der letzten Zeile dieses Beispiels wird gepfüft, ob pt und neuerPunkt das gleiche Objekt sind. Das Ergebnis der Prüfung ist false. Dies zeigt, dass tatsächlich ein neuer Punkt erzeugt wurde.

Felder von Punkten

PointF ist keine Klasse, sondern eine Struktur. Bei der Vereinbarung eines Feldes von Punkten wird deshalb sogleich Speicherplatz für alle im Feld zusammengefassten Punkte reserviert.

Die Anweisung

PointF [] punkte = new PointF[50];

reserviert deshalb Speicherplatz für 50 Punkte. Punktkoordinaten können anschließend sofort eingetragen werden:

punkt[0].x = 10.0f;
punkt[0].y = 20.0f;

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