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Klasse Bitmap

Namensraum Vererbungshierarchie Schnittstellen
System.Drawing
Object
  MarshalByRefObject
    Image
      Graphics
ICloneable
IDisposable    »
ISerializable
Kurzbeschreibung

Eine Instanz speichert ein gerastertes Bild.

Hinweise
  • Die Klasse ist versiegelt; du kannst von Bitmap deshalb keine Klassen ableiten.
  • Da die Klasse die Schnittstelle IDisposable implementiert, sollten Instanzen mit der using-Anweisung hergestellt und verwendet werden.

Du verwendest ein Exemplar dieser Klasse, um ein gerastertes Bild zu speichern. Du kannst eine Instanz von Graphics verwenden, um in einer Bitmap zu zeichnen. Graphics bietet auch die Möglichkeit, den Inhalt des ganzen Bildschirms oder eines Bildschirmausschnittes in eine Bitmap zu speichern.

Das Protokoll von Bitmap enthält Methoden zur Speicherung des in der Bitmap gespeicherten Bildes in verschiedenen Bildformaten.

Herstellung einer Bitmap

new Bitmap(bildgroesse, bildgroesse,
                   System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format24bppRbg);

Der dritte Parameter PixelFormat bestimmt die Farbauflösung der Bitmap. Die folgenden Formate stehen zur Verfügung:

Zeichnen in eine Bitmap

Um ineine Bitmap zu zeichnen musst du eine mit der Bitmap verbundene Instanz von Graphics herstellen. Das geht so:

using (Graphics g = Graphics.FromImage(destBitmap))
{
   // Zeichenbefehle hier;
}

Kopieren einer Bitmap in eine andere Bitmap

Das Kopieren einer Bitmap (oder eines Ausschnitts einer Bitmap) in eine andere Bitmap wird durch eine Instanz von Graphics geleistet. Die Instanz wird mit der Methode FromImage speziell für die Bearbeitung der Bitmap eingerichtet, in die hineinkopiert werden soll.

using (Graphics g = Graphics.FromImage(destBitmap))
{
   g.DrawImageUnscaled(bild, zielposX, zielposY);
}

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