Namensraum | Vererbungshierarchie | Schnittstellen |
System.Drawing | Object MarshalByRefObject Image Graphics |
ICloneable IDisposable » ISerializable |
Kurzbeschreibung |
Eine Instanz speichert ein gerastertes Bild. |
Hinweise | |
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Du verwendest ein Exemplar dieser Klasse, um ein gerastertes Bild zu speichern. Du kannst eine Instanz von Graphics verwenden, um in einer Bitmap zu zeichnen. Graphics bietet auch die Möglichkeit, den Inhalt des ganzen Bildschirms oder eines Bildschirmausschnittes in eine Bitmap zu speichern.
Das Protokoll von Bitmap enthält Methoden zur Speicherung des in der Bitmap gespeicherten Bildes in verschiedenen Bildformaten.
new Bitmap(bildgroesse, bildgroesse, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format24bppRbg);
Der dritte Parameter PixelFormat bestimmt die Farbauflösung der Bitmap. Die folgenden Formate stehen zur Verfügung:
1 Bit Per Pixel Formate
Format1bppIndexed
8 Bit Per Pixel Formate
Format8bppIndexed
16 Bit Per Pixel Formate
Format16bppArgb1555
Format16bppGrayScale
Format16bppRgb555
Format16bppRgb565
24 Bit Per Pixel Formate
Format24bppRgb
32 Bit Per Pixel Formate
Format32bppArgb
Format32bppPArgb
Format32bppRgb
48 Bit Per Pixel Formate
Format48bppRgb
64 Bit Per Pixel Formate
Format64bppArgb
Format64bppPArgb
Um ineine Bitmap zu zeichnen musst du eine mit der Bitmap verbundene Instanz von Graphics herstellen. Das geht so:
using (Graphics g = Graphics.FromImage(destBitmap)) { // Zeichenbefehle hier; }
Das Kopieren einer Bitmap (oder eines Ausschnitts einer Bitmap) in eine andere Bitmap wird durch eine Instanz von Graphics geleistet. Die Instanz wird mit der Methode FromImage speziell für die Bearbeitung der Bitmap eingerichtet, in die hineinkopiert werden soll.
using (Graphics g = Graphics.FromImage(destBitmap)) { g.DrawImageUnscaled(bild, zielposX, zielposY); }