Namensraum | Vererbungshierarchie | Schnittstellen |
android.view | java.lang.Object View |
Kurzbeschreibung |
View ist die Basisklasse für die Programmierung von Anzeige- und Bedienelementen. |
Android | http://developer.android.com/reference/view/View.html |
Verwende die Methode onSizeChanged.
Beispiel
@Override protected void onSizeChanged(int w, int h, int oldw, int oldh) { super.onSizeChanged(w, h, oldw, oldh); // Hier folgen weitere Anweisungen. // Typischerweise werden die Werte w und h in der Instanz gespeichert, // das es keine Möglichkeit gibt, sie später zu erfragen, // wenn sie gebraucht werden. }
Malen in das Darstellungselement
Verwende die Methode onDraw.
@Override protected void onDraw(Canvas canvas) { // hier folgen die Zeichenanweisungen // canvas ist das Zeicheninstrument. // Alle Methoden von canvas m&uuuml;ssen mit einer Instanz // von Paint aufgerufen werden, in der die Eigenschaften des // Zeicheninstruments festgelegt werden. }
Behandlung von Berührungsereignissen
Verwende die Methode onTouchEvent.
Beispiel
@Override public boolean onTouchEvent(MotionEvent event) { // Das Erfragen der Ereigniskoordinaten ist // oft erforderlich: float x = event.getX(); float y = event.getY(); switch (event.getAction()) { case MotionEvent.ACTION_DOWN: // Das Anzeigefeld wurde berührt: break; case MotionEvent.ACTION_MOVE: // Der Finger wurde auf dem Anzeigefeld bewegt: break; case MotionEvent.ACTION_UP: // Der Finger wurde vom Anzeigefeld abgehoben: break; } return true; }
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