Startseite
Klassenlexikon

Klasse View

Namensraum Vererbungshierarchie Schnittstellen
android.view
java.lang.Object
  View
Kurzbeschreibung

View ist die Basisklasse für die Programmierung von Anzeige- und Bedienelementen.


Offizielle Dokumentation

Androidhttp://developer.android.com/reference/view/View.html

Wichtige Aufgaben

Feststellen der Anzeigegröße eines Darstellungselements:

Verwende die Methode onSizeChanged.

Beispiel

@Override
protected void onSizeChanged(int w, int h, int oldw, int oldh) {
    super.onSizeChanged(w, h, oldw, oldh);
    //  Hier folgen weitere Anweisungen.
    //  Typischerweise werden die Werte w und h in der Instanz gespeichert,
    //  das es keine Möglichkeit gibt, sie später zu erfragen,
    //  wenn sie gebraucht werden.
}

Malen in das Darstellungselement

Verwende die Methode onDraw.

@Override
protected void onDraw(Canvas canvas) {
    //  hier folgen die Zeichenanweisungen
    //  canvas ist das Zeicheninstrument.
    //  Alle Methoden von canvas m&uuuml;ssen mit einer Instanz
    //  von Paint aufgerufen werden, in der die Eigenschaften des
    //  Zeicheninstruments festgelegt werden.
}

Behandlung von Berührungsereignissen

Verwende die Methode onTouchEvent.

Beispiel

@Override
public boolean onTouchEvent(MotionEvent event) {
    //  Das Erfragen der Ereigniskoordinaten ist
    //  oft erforderlich:
    float x = event.getX();
    float y = event.getY();

    switch (event.getAction()) {
        case MotionEvent.ACTION_DOWN:
              //  Das Anzeigefeld wurde berührt:    
             break;
        case MotionEvent.ACTION_MOVE:
              //  Der Finger wurde auf dem Anzeigefeld bewegt:
             break;
        case MotionEvent.ACTION_UP:
              //  Der Finger wurde vom Anzeigefeld abgehoben:
             break;
            }
    return true;
}

***


Startseite
Klassenlexikon