zu www.bildungsgueter.de nächster Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels vorheriger Abschnitt

Eine Aktivität mit einem Menü ausstatten

Ein Menü hinzufügen

Wenn du das Programm ausführst und auf den Menütaster deines Geräts drückst, wird ein Menü angezeigt, das den einzigen Menüpunkt Settings enthält. Du kannst diesen Menüpunkt auswählen, aber es passiert nichts.

Dieses funktionslose Menü wurde automatisch generiert. In diesem Kapitel lernst du, wie du dieses funktionslose Menü erweiterst und mit Funktion ausstattest.

Das automatisch generierte Menü findest du in deinem Projekt im Order res und dort im Unterverzeichnis menu. Übe nun einen Doppelklick auf die Datei menu.xml aus, um einen Editor zu öffnen, in dem du dieses Menü untersuchen und bearbeiten kannst.

Der Editor, mit dem ein Menü bearbeitet wird

Dieser Editor zeigt die Struktur des Menüs an. Er bietet auch die Möglichkeit, Menüpunkte hinzuzufügen, zu entfernen und zu verschieben. Die Reiter am unteren Rand desEditors ermöglichen den Wechsel zwischen Strukturansicht (Layout) und XML-Ansicht (main.xml). Grundsätzlich kannst du ein Menü an in der XML-Ansicht bearbeiten, zu empfehlen ist dies aber nicht, weil Fehler in XML leicht geschehen und schwer zu finden sind.


vorheriger Abschnitt zur Inhaltsübersicht des Kapitels nächster Abschnitt