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Wie Grafik funktioniert

Lernziele dieses Abschnitts

Im einführenden Beispiel des ersten Kapitels hast du bereits gesehen, wie du eine Strecke quer über den Inhaltsbereich eines Anzeigefelds zeichnen kannst. In diesem Kapitel werden die vielfältigen Möglichkeiten des zu Android gehörenden Grafiksystems systematisch dargestellt.

Du benötigst vertiefte Kenntnisse des Grafiksystems, wenn du Diagramme zeichnen oder deine Programme mit Sondereffekten gestalten willst.

Wenn du dieses Kapitel durchgearbeitet hast, wirst du in der Lage sein, die Hilfsmittel des Grafiksystems für die Umsetzung deiner Gestaltungsideen kreativ zu nutzen.

Um die verschiedenen Grafikbefehle ausprobieren zu können, solltest du ein einfaches Programm vorbereiten, in dem du ein individualisiertes Anzeigeelement verwendest. Die onDraw-Methode dieses Anzeigeelements kannst du nach Belieben verändern, um verschiedene Möglichkeiten des Grafiksystems auszuprobieren.


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