Programmieren mit Algol 68

Vorläufige Version vom 13. März 2014.
Die Weitergabe dieses Kurses ist gestattet, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen und sollten als Mail an den Verfasser geschickt werden.

Verfasser: Boris.Gaertner@bildungsgueter.de

Web-Präsenz: www.bildungsgueter.de.


Algol 68 ist eine anweisungsorientierte höhere Programmiersprache, die als Nachfolger der bahnbrechenden Sprache Algol 60 entworfen wurde. Algol 68 war einige Zeit Ausbildungssprache an vielen Universitäten, wurde aber schießlich durch Pascal, C und in neuerer Zeit durch objekt­orientierte Pro­gram­mier­sprachen verdrängt.

Für Rechner, die mit dem Betriebssystem Linux ausgestattet sind, hat Marcel van der Veer mit Algol 68 Genie eine her­vor­ragende Neu­im­ple­men­tie­rung von Algol 68 zur Verfügung gestellt, zu der er auch eine umfassende technische Referenz und ein ausführliches Lehr­buch er­ar­bei­tet hat. Dieses aus­ge­zeich­nete Material ermöglicht es, eine Pro­gram­mier­spra­che erneut ken­nen­zu­ler­nen, die einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Informatik darstellte und die für bestimmte Aufgaben auch heute noch ein ausgezeichnetes Arbeitsmittel ist.

Inhalt

Zu diesem Kurs gibt es ein Inhaltsverzeichnis, das ganz nützlich ist, wenn du ein Kapitel, das du schon durchgearbeitet hast, nochmals aufschlagen willst.

Und jetzt kann es losgehen: Installationsanleitung für Windows und Installationsanleitung für Debian.

Zum ersten Kapitel


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.